AKTIVITÄTEN

Grundausbildung für Jagdteckel hat wieder begonnen!

Am 29. Januar hat in Bliestorf wieder die Grundausbildung für junge Teckel begonnen. Wenn Sie daran interessiert sind, mit Ihrem Dackel noch an der Ausbildung teilzunehmen, dann rufen Sie kurzentschlossen unseren Obmann für den Jagdgebrauch, Heinz Konstanti, unter der Telefonnummer 0451/692203 an.


Ehrungen der Besten in der Gruppe Lübeck

Mitgliederversammlung der DTK Gruppe Lübeck mit Wahlen und Ehrungen

146 Mitglieder hat die Gruppe Lübeck im DTK 1888 e.V. derzeit. Damit hält sich die Gruppenstärke über die vergangenen Jahre relativ stabil. Auch 2016 konnten wieder einige neue Mitglieder begrüßt werden, die meistens über die jagdlichen und nicht-jagdlichen Ausbildungsangebote für Welpen und Junghunde mit ihren Menschen gewonnen werden.

2017 standen turnusmäßig die Wahlen für die 1. und 2. Vorsitzenden, die Obfrau für das Ausstellungswesen und Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Heinz Konstanti und Anne Burmester-Kolwe wurden für ihre erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre mit der Wiederwahl als 1. bzw. 2. Vorsitzende/r das erneute Vertrauen ausgesprochen. Als neue Obfrau für das Ausstellungswesen wurde Renate Vollmer gewählt. Sie löst Angelika Nickeleit ab, die dieses Ehrenamt die letzten Jahre zur großen Zufriedenheit aller ausgeübt hat und nun aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Die neue Ausstellungs-Verantwortliche, Renate Vollmer, war bereits in den letzten Jahren Mitglied im Ausstellungsteam und ist somit bestens auf das neue Amt vorbereitet. Alle gewählten Personen wurden mit überwältigender Mehrheit der anwesenden Mitglieder gewählt.

Das Highlight jeder Mitgliederversammlung ist sicherlich immer die Ehrung der Besten. Traditionell werden die Teckel, die im Laufe des Jahres die besten Prüfungsleistungen erringen konnten ebenso wie die Ausstellungssieger mit einem Wanderpokal geehrt. 16 Wanderpreise wurden insgesamt von verschiedenen DTK-Mitgliedern im Laufe mehrere Jahrzehnte gestiftet und könnten vergeben werden. Allerdings werden nicht jedes Jahr in allen Kategorien die notwendigen Wettbewerbe ausgetragen, so auch für das Jahr 2016, für das zehn Ehrungen ausgesprochen und die dazugehörigen Preise überreicht wurden.

 

Die Preisträger im Einzelnen

 

Sabine Emmrich, Februar 2017
Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit


So bleibt der Teckel gesund und der Mensch hat Freude.

Unterhaltsam und informativ – so fassten die Lübecker Teckelfreunde den Gastvortrag von Frau Dr. med. vet. Silke Pohl am 10. November 2016 zusammen.

 

Nicht zuletzt dank geduldiger Teckel Models, die sich von Kopf bis Fuß verbinden und für allerlei Demonstrationen hin- und her reichen ließen, erfuhren die Mitglieder des DTK Lübeck e.V. viel Wissenswertes über erste Hilfe am Hund und die Gesunderhaltung des Bewegungsapparates.
Tierärztin Dr. Pohl hat sich auf die chiropraktische Behandlung von Hunden und Pferden spezialisiert. Dank mobiler Praxis kommt sie zu ihren kleinen und großen Patienten und erspart Mensch und Tier den manchmal recht stressigen Besuch einer Tierarztpraxis. „Prävention ist immer besser als die beste Behandlung“ so Pohl über ihre Beweggründe, Hundefreunden ein wenig ihres umfangreichen Wissens weiterzugeben. „Wenn ich auf diesem Weg einigen Hunden und ihren Menschen zu mehr Freude an der gemeinsamen Bewegung verhelfen kann, indem ich mit Praxistipps für den Alltag zur Gesunderhaltung beitragen kann, dann war es eine erfolgreiche Veranstaltung“ ergänzt sie mit einem kleinen Lächeln.

TERMINE

21.10.2017   Vielseitigkeitsprüfung ( Vp o. Sp )

08.11.2017    Spurlautprüfung ( Sp ) mit SfK

09.11.2017   Gruppenabend

14.12.2017   Weihnachtsfeier


Unser Klub-Treff •

eckkrug

Zum Eckkrug
Haupstr. 50 • 23619 Zarpen
www.zum-eckkrug.de
04533 - 8744

Gruppenabend

stammt

Unsere Gruppenabende finden jeweils am 2-ten Donnerstag eines jeden Monats ab 19.30 Uhr im Klub-Treff • statt.